Freundeskreis Miniaturbuch Berlin e.V.
Freundeskreis Miniaturbuch Berlin e.V.

Klein ist schön - gemeinsam machen wir uns für unsere Ziele stark!

Herzlich willkommen auf der Homepage unseres Freundeskreises Miniaturbuch Berlin e.V.!

Wir sind eine bunte Gemeinschaft von etwa 75 Bücherfreunden, die sich besonders für die kleinen Bücher interessiert. Höchstens 100 x 100 mm dürfen sie messen, die Objekte unserer Sammlerleidenschaft.

Vielleicht sehen Sie zum ersten Mal auf dieser Homepage solch kleine Bücher und staunen, wie liebevoll sie gefertigt sind, mit Ledereinband, Goldschnitt, mit einem Schuber versehen. Ihr kleines Format war oft ihr Vorteil: Sie passen in jede Hosentasche, waren als Ratgeber oder Trostspender immer zur Hand, als Gebetbuch, praktisches Wörterbuch, erotisches Werk für den Lebemann oder auch als politische Kampfschrift, die es zu verbergen galt.

Unser Verein pflegt diese alte Tradition innerhalb der Buchkunst. Als Sammler durchstöbern wir Buchmärkte und Antiquariate, und wir geben auch selbst Bücher heraus und fertigen sie selbst.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Reinschnuppern zum Kennenlernen unseres Vereins kostet bei uns nichts. Sie haben die Möglichkeit an unseren Zusammenkünften (Stammtisch)

jeweils am zweiten Donnerstag im Monat von 17.00 - 19.00 Uhr im

Café des "KulturGut Marzahn", Alt Marzahn 23, 12685 Berlin teilzunehmen.

Haben Sie keine Schwellenangst, wir freuen uns über jeden Gast.

Peter Goslar

(Ehrenmiglied des Vereins)

So können  Sie uns erreichen:

Freundeskreis

Miniaturbuch Berlin e.V.

c/o Udo Haedicke

Rosenaue 29A
15366 Neuenhagen bei Berlin

© Freundeskreis Miniaturbuch Berlin e.V.